Wir freuen uns sehr über die Verstärkung im sowis-Team und wollten es uns nicht nehmen lassen, unserem neuen Kollegen ein paar Fragen zum Start bei der sowis GmbH zu stellen:
Hallo Heiko, wie bist Du auf die sowis aufmerksam geworden?
Nach 28 Jahren bei meiner ehemaligen Firma war es für mich Zeit für etwas Neues und ich habe dort ein Abfindungsangebot angenommen. In dieser Zeit der Neuorientierung bin ich auf die sowis GmbH durch eine Headhunterin aufmerksam geworden. Sie hat mir von der sowis erzählt. Ich war zu dieser Zeit in der Überlegungsphase, ob ich mich als IT-Consultant selbstständig mache oder ob ich wieder in eine Festanstellung gehe. Das Gespräch mit der Headhunterin war sehr vielversprechend. Deshalb dachte ich mir, ich könnte mir ja zumindest mal einen Eindruck bei einem Vorstellungsgespräch machen, bevor ich meine Entscheidung über die Selbstständigkeit treffe.
Weshalb hast Du Dich für sowis entschieden und was ist Dir beim ersten Kontakt positiv aufgefallen?
Mein erstes Gespräch mit Michael Liebermann war ein Videocall der sehr vielversprechend war. Was für mich am wichtigsten war, es hat direkt „gemenschelt“ – wie man so schön sagt. Wir haben beide gar nicht gemerkt wie schnell die Zeit vergangen ist. Bei meinem zweiten Videocall sind dann Maximilian und Philipp dabei gewesen. Auch bei diesem Gespräch hat man direkt gespürt was für eine Betriebsatmosphäre bei der sowis vorherrscht und ich war sehr begeistert von diesem zweiten Gespräch. Ich wusste in dem Moment, dass ich Teil dieses Teams sein möchte. Dieser Gedanke hat sich dann bei einem Gespräch vor Ort zusätzlich verstärkt.
Dein Bewerbungsgespräch bei der sowis – woran kannst Du Dich noch erinnern?
Ich kann mich gut daran erinnern, dass wir bei den zum großen Teil fachlichen Gesprächen, auch sehr oft gelacht haben und sowas kannte ich bisher nicht von einem Vorstellungsgespräch. Es war eine besondere Art des Vorstellungsgesprächs, da ich mich noch nie per Teams Besprechung irgendwo vorgestellt habe.
Wie sind die erste Woche & die darauffolgenden Monate an Deinem neuen Arbeitsplatz verlaufen? Wie wurdest Du aufgenommen und wie verlief Deine Einarbeitung bisher?
Der Onboarding-Plan wurde mir schon zwei Wochen vor Beginn zugeschickt, so dass ich wusste, wie die Einarbeitung ablaufen wird. Ich wurde am ersten Arbeitstag sehr herzlich von meinen Kollegen und Kolleginnen empfangen und direkt ins Team integriert. Selbst in den Pausen wurde ich direkt ins Team einbezogen. Auch wenn ich schon 28 Jahre als IT-Consultant in der Automobilbranche gearbeitet habe, war es eine komplett neue Branche für mich. Die Einarbeitung ging schnell und war reibungslos, da ich das Glück hatte, dass gerade eine neue Umstellung bei einem neuen Kunden angestanden hat und ich so sehr schnell nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch in das Projekt eingebunden wurde. Wenn mir was unklar war, hatte ich jederzeit die Möglichkeit die Kollegen zu fragen. Die waren jederzeit für mich als Ansprechpartner da. Das hat sich bis zum heutigen Tag auch nicht geändert.
Beschreibe uns in kurzen Sätzen Deine Funktion und um was Du Dich täglich kümmerst?
Ich bin bei der sowis als IT-Consultant im Homeoffice eingestellt und betreue mit meinen Kollegen die Software im Bereich Sozialwirtschaft. Hier sind meine Themenschwerpunkte die sowis-Finanzbuchhaltung und die Kostenrechnung. Ich unterstütze auch Kollegen in der Hotline und arbeite mich auch in das Modul sowisABRECHNUNG ein, so dass ich dort zukünftig zusätzlich unterstützen kann. Langfristiges Ziel ist es, dass ich einen Kunden komplett selbstständig betreue – von der Finanzbuchhaltung bis hin zu sowisABRECHNUNG
Wie würdest Du Deinen Freunden die sowis als Arbeitgeber beschreiben?
Die sowis GmbH ist ein modernes Unternehmen das IT-Lösungen für die Sozialbranche anbietet. In diesem Unternehmen arbeitet man im Team zusammen, denn Teamspirit wird hier gelebt. Neuen Ideen gegenüber ist man sehr aufgeschlossen. Man kann sich dort persönlich einbringen und weiterentwickeln. Was mir besonders gefällt sind die flachen Hierarchien, die angenehme kollegiale Zusammenarbeit untereinander und dass man mit den Chefs auf Augenhöhe zusammenarbeitet. Mir persönlich hat die sowis wieder gezeigt, dass man Spaß am Arbeiten haben kann.
Arbeit ist nur das halbe Leben. Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?
Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie, besonders mit meiner Nichte. Ich kümmere mich um meine beiden Katzen und meinen Hund. Ich treffe mich gerne mit Freunden im Theater oder bei Veranstaltungen wie z.B. Schlagerevents. Weiterhin engagiere ich mich ehrenamtlich beim Verein für gegenseitige Hilfe in meinem Wohnort Heppenheim. Ich helfe in dem Verein älteren Menschen in EDV-Fragen oder bei der Konfiguration und Handhabung ihrer Fernseh- bzw. mobilen Geräten.
Vielen Dank für das Interview Heiko! Wir wünschen dir weiterhin einen erfolgreichen Einstieg bei sowis! Schön, dass du im Team bist!